17.00-19.00 Uhr, jeden 2. Donnerstag im Jugendhaus an der Hansastraße

Zu erwarten sind Spielabende, Filme und natürlich EURE Vorschläge!

IMG_5473

 

Neues von der Jugendarbeit

„Meet and eat“ heißt das neue Konzept für unsere Jugendarbeit. Durch die immer größer werdenden Verpflichtungen unserer Jugendlichen und die langen Schultage, haben wir unsere wöchentlichen Treffen überdacht und uns für einen neuen Weg entschieden.

Bis vor ein paar Wochen haben die Treffen im „EFFA“ wöchentlich von 17 – 19 Uhr stattgefunden. Für viele Jugendliche bedeutete es Stress, da z.B. der Schultag bis 17.35 Uhr andauerte und der Arbeitstag erst um 18 Uhr endete.

Seit einiger Zeit treffen wir uns nun alle zwei Wochen und die Jugendlichen haben die Möglichkeit, dass „EFFA“ von 17 – 21 Uhr zu nutzen. Und damit es richtig gemütlich wird, wird bei jedem Treffen zusammen gegessen 😊 Dabei werden natürlich die Wünsche der Jugendlichen berücksichtigt. So landeten schon Wraps, Pizza, Burger, Käse-Lauch-Suppe, Loempias und Glasnudelsalat auf unseren Tellern.

Aktuell nutzen wir die gemeinsame Zeit für gute Gespräche, die Umgestaltung der Räumlichkeiten und Planungen. So wurde angefangen zu streichen und zu entrümpeln und die Jugendfreizeit ist in Planung.

Auch in der Gemeinde möchten sich unsere Jugendlichen engagieren und so unterstützen sie das Presbyterium im monatlichen Wechsel beim Kirchcafé und im 18 Uhr-Gottesdienst. Die Gottesdienstbesucher kamen so schon in den Genuss von alkoholfreiem Punsch, Lebkuchen, Tee und Donuts. Selbst gebacken, versteht sich 😉

Wir konnten feststellen, dass durch diese gemütliche Atmosphäre schon vor Gottesdienstbeginn neue Kontakte geknüpft werden konnten und interessante Gespräche entstanden und möchten an diesem Angebot festhalten.

Alle weiteren Planungen bleiben noch geheim und werden erst nach und nach preisgegeben…

-Rebecca Reintjes-